• SALE! 141.539 Artikel bis 70% reduziert
  • Das führende Portal für Designer-Mode
  • SALE! 141.539 Artikel bis 70% reduziert
  • Mehr als 300.000 Artikel verfügbar
  • SALE! 141.539 Artikel bis 70% reduziert
  • Weit über 3.000 Designer verfügbar

Burberry - das berühmteste Karo der Welt

Mehr als nur ein Trenchcoat

Burberry - das berühmteste Karo der Welt

Kaum ein Muster ist so weit verbreitet und häufig kopiert worden wie das Karomuster von Burberry, der sogenannte Burberry Check. Ursprünglich war es nur das Muster des Futters der Produkte des britischen Unternehmens. Durch den hohen Wiedererkennungswert und die zahlreichen Nachahmer wurde es jedoch bald als Markenzeichen patentiert und wird heute weltweit der britischen Edelmarke zugeordnet. Seine Anfänge nahm der Textilbetrieb bereits 1856, wo er vom 21jährigen Thomas Burberry eröffnet wurde. Heute zählen Kleidung, Parfum und Fashion Accessoires zum Portfolio des Luxusmodehauses.

Burberry

Die neuste Kollektion von Burberry online shoppen

Weltweite Bekanntheit erreichte Burberry durch die Entwicklung des klassischen Burberry Trenchcoats, der sowohl beim Militär als auch bei der Antarktisexpedition von Scott und Amundsen zum Einsatz kam. Besonders beliebt wurde er durch das von Thomas Burberry entwickelte Material Gabardine, welches sich durch eine spezielle Webart auszeichnet und gleichzeitig wasserabweisend und atmungsfähig ist. Zwar ist Burberry vermutlich für immer mit dem Karomuster und Trenchcoat verbunden, mittlerweile hat das britische Unternehmen allerdings weitaus mehr zu bieten. Spätestens seit Christopher Bailey als Kreativchef und Designer für Burberry Prorsum aktiv wurde, macht Burberry weitaus mehr aus als gebrandete Schals und Schirme. Bailey ist es gelungen, die Marke unter Beibehaltung der typisch britischen Kernelemente dynamischer und moderner zu gestalten.

Zu den klassischen Eigenschaften wie Zeitlosigkeit und Qualitätsbewusstsein hat er eine Attitüde hinzugefügt, die die Marke für ein breiteres, aber sehr stilbewusstes Publikum zugänglich macht. Bailey kommt als Designer aus angesehenen Modehäusern wie Gucci und Tom Ford und verantwortet bei Burberry alle Linien: Burberry Prorsum, Burberry London und alle lizenzierten Produkte. In seinen Kollektionen interpretiert Bailey den traditionellen Trenchcoat jede Saison neu, sei es durch aufwendige Materialien wie ausgefallenes Leder, Applikationen wie Pailletten und Nieten oder neue Farben. In der neuen Ready-to-wear Kollektion für den Frühling setzt er mit Accessoires in Türkis oder Grün farbliche Highlights. Unter seiner Direktion entstehen tragbare Stücke, die sich durch eine coole Eleganz auszeichnen. Burberry ist eben very sophisticated.

Eins hat sich jedoch auch durch das Engagement von Christopher Bailey nicht geändert. Ein Burberry Trenchcoat ist ein absolutes Must-Have für jeden Kleiderschrank. Sei es klassisch in Beige und schlichtem Design oder neu interpretiert mit einer Mischung aus traditionellen und rebellischen Elementen - Karomuster und Nietenapplikationen. Um ein typisch britisches Outfit abzurunden, hat Burberry die passenden Accessoires im Angebot: mit Regenschirm und Gummistiefeln ist man gegen jedes noch so graue typisch britische Regenwetter gewappnet. Bei dem stylishen und hochwertigen Design der Accessoires wünscht man sich fast einen schönen Regenguss, um sie häufiger mal zur Schau tragen zu können. Aber auch für gutes Wetter hält das Unternehmen unter Baileys Regie tolle Stücke bereit - sei es ein Poloshirt, eine Bluse, ein Schal oder eine Handtasche, teilweise ganz klassisch, aber auch modern und fast provokant . In Sachen Schmuck gibt es so manche Stücke, die man auf den ersten Blick sicher nicht mit Burberry in Verbindung bringen würde!

Die Gewinnung populärer Markenbotschafterinnen wie Kate Moss und der jungen Emma Watson trug ebenfalls dazu bei, dem traditionsbewussten Haus eine junge und stylishe Note zu geben. Auch die Drogenskandale die dazu führten, dass Kate Moss nicht länger für Burberry aktiv ist, konnten dem Image der Marke nicht langfristig schaden, sondern sorgten für zunehmende Popularität und Medienpräsenz. Burberry arbeitet aktiv daran, sich von einem Image, das mit Drogen und Hooligans assoziiert ist, abzugrenzen und hat deshalb zum Beispiel die gebrandete Baseballkappe, die sich bei Fußballfans großer Beliebtheit erfreute, aus dem Sortiment genommen. Keine Sorge, es bleiben aber immer noch genügend tolle Stücke für uns.

Prorsum heißt übrigens vorwärts. Eine gute Einstellung, die Burberrys bisherigen Weg wunderbar beschreibt. Und der ist noch lange nicht zu Ende.