• SALE! 141.539 Artikel bis 70% reduziert
  • Das führende Portal für Designer-Mode
  • SALE! 141.539 Artikel bis 70% reduziert
  • Mehr als 300.000 Artikel verfügbar
  • SALE! 141.539 Artikel bis 70% reduziert
  • Weit über 3.000 Designer verfügbar

Jersey Chic

Schön drapiert - so vielseitig können wir unser Lieblingsmaterial einsetzen

Jersey Chic

Das haben wir doch gerne: Die Kombination von Einfachheit und Eleganz. Unbemühten Chic. Toll aussehen, ohne stundenlang vor dem Spiegel zu stehen. Und wie so häufig liegt das Geheimnis dieses tollen Looks in uns selbst. Denn fühlen wir uns rundum wohl, strahlen wir von innen heraus. Lassen uns fallen und sind ganz wir selbst. Sind ausgeglichen und ruhig. Das geht nicht in unbequemen Schnitten, kratzenden Materialien oder unnatürlichen Farben. Damit es uns gut geht, brauchen wir Kleidungsstücke, die es auch gut mit uns meinen. Die geschmeidig sind und weich. Und dennoch etwas hermachen. Ein Material, das all diese Eigenschaften vereint, ist das gute alte Jersey, ein gewirkter oder gestrickter Stoff und womöglich benannt nach der Kanalinsel Jersey. In jedem Fall ein nicht zickiger und absolut vielseitiger Trend. Stilsicher und verlässlich. Etwas wie ein guter alter Freund im Kleiderschrank. Und auf solche kann man bekanntlich nicht verzichten!

See now, buy now

Hier sortieren wir täglich das Beste aus allen Neuheiten für Dich ein

In der Schweiz heißt Jersey "Trikot", nach dem französischen Verb "tricoter" für „stricken“. Bei uns heißt er Jersey, nach der Insel. Hergestellt wird Jersey aus Viskose, Baumwolle oder Polyester, indem die einzelnen Fasern zu einem Gewebe gestrickt werden, wodurch der Stoff sehr elastisch und angenehm zu tragen wird. Jersey ist ein Material, das einige Strapazen aushält und auch Feuchtigkeit gut transportiert, so dass es nicht nur bei alltäglichen Kleidungsstücken wie T-Shirts und Kleidern, sondern auch bei Sportstücken und Bettwäsche häufig zum Einsatz kommt. Da es in verschiedenen Schweren erhältlich ist, kann man Jersey in der kalten Jahreszeit genauso gut tragen, wie im Sommer. Auch kann es wunderbar im Lagenlook oder fein drapiert getragen werden. Diesen Herbst mischt Jersey in jedem Fall ganz vorne mit. Vor allem in Naturtönen und klassischen Farben: Braun in allen Nuancen, dunkles Rot, Khaki, Camel, Grau, Navy und natürlich Schwarz. So sind die neuen Lieblingsstücke. Kombiniert werden können sie nicht nur untereinander, sondern auch wunderbar zu plakativem Schmuck in Silber und Gold.

Warum landen wir immer wieder bei schlichten Wohlfühlstücken? Wieso hängt die auffällige Bluse nach dem zweiten Tragen im Schrank und wir greifen wieder zum altbewährten Jerseykleid? Weil wir Verlässlichkeit lieben. Wir mögen Stücke, die uns treu sind, die vielseitig sind und uns stets einen guten Dienst bewiesen haben. Mit diesem Kleid haben wir schon einige Komplimente erhalten. Jedoch nicht für das Outfit an sich, sondern für unser Auftreten als Ganzes. Für das innere Strahlen, das mit dem Wohlfühlen einhergeht. So tragen wir das Jerseykleid unzählige Male, ohne das jemand auf den Gedanken käme ein "Schon-wieder-dieses-Kleid-sie-trägt-ja-wirklich-immer-dasselbe" zu bemerken. Anders bei der strassbesetzten Bluse. Beim ersten Mal erntet sie ein "Oho", beim zweiten Mal fällt dieses schon etwas schwacher aus und beim dritten Mal bleibt sie unkommentiert. Dies kann uns beim Jersey nicht passieren, denn hier steht stets unsere Person im Vordergrund. Unsere Attitüde und Ausstrahlung. Wunderbar verpackt in feinstem Jersey in eleganten Schnitten und täglich neu interpretiert mit verschiedenen Accessoires und Materialien.

Jersey ist ein tolles Material, so viel steht fest. Allerdings kennen wir es bisher eher von Basics wie T-Shirts, Tops und schlichten Röcken, als von eleganten Looks. Wie es den Designern gelingt, den Wohlfühlfaktor des Jersey mit einer stylishen Note zu verbinden, ist eigentlich ganz einfach. Geschickte Drapierungen, Wasserfallausschnitte, Lagenlook und gezielte Akzentuierung durch Gürtel und Schmuck lautet das Geheimnis. So macht Michael Kors das Kleid aus braunem Stretch-Jersey mit einem braunen Ledergürtel in der Taille zu einem wahren Figurwunder. Der leichte U-Boots Ausschnitt fällt fließend und schmeichelnd, genauso der leicht drapierte Rock. Ebenso arbeitet Donna Karan, die Meisterin des Casual Luxe, die seit jeher jede weibliche Figur gekonnt in Szene setzt. Das dunkelgraue Jerseykleid mit langem Rock und langen Ärmeln ist super elegant, dank eines tief fallenden Wasserfallausschnitts und seitlicher Raffung an der Taille. Es sieht besonders toll aus in Kombination mit schicken Chandeliers und ausgefallenen High-Heels. Wie immer gelingt es Frau Karan, Weiblichkeit auf unkomplizierte Art und Weise zu unterstreichen und ein Stück zu schaffen, das wirklich jede Frau tragen kann.

Auch Diane von Fürstenberg arbeitet mit fließenden Schnitten. Ihr pflaumenfarbenes, bodenlanges Kleid mit V-Ausschnitt fällt figurschmeichelnd. Der Taillengürtel, der lang herabfällt, verleiht dem Outfit dennoch Kontur und die nötige Eleganz. Ultramodern interpretiert T-Bags das Wundermaterial Jersey. Das navyfarbene Kleid im Kimono-Stil ist der absolute Herbstfavorit. Supercool kombiniert werden kann das Kleid mit dem tiefen V-Ausschnitt mit derben Boots und stylisher Lederjacke. Aber auch zu Ballerinas und Cardigan macht es Einiges her. Auch hier sorgt ein Bund an der Taille für eine super Figur. Ebenfalls drapiert, was das Zeug hält, wird bei Helmut Lang. Das graue Minikleid aus Seiden-Krepp unterstreicht einen leicht sommerlichen Teint und ist supermodern dank seines asymmetrischen Schnitts. Besonders toll wirkt es in Kombination mit maximalistischem Modeschmuck - dem Nummer Eins Trend des Herbsts. Ein breiter Armreif, eine Kette im Art-Deco Look und das schlichte Kleid wird zum stylishen Highlight. Die dezenten Wohlfühlstücke lassen viel Freiraum für Interpretation und diverse Kombinationsmöglichkeiten. So soll Mode sein: Schmeichelnd, ohne unaufdringlich zu sein oder einzuengen. Und einer beherrscht diese Gradwanderung bis zur Perfektion: Der gute alte Stoff Jersey.